Braumeisterkunst von der Schwäbischen Alb

„Die Donzdorfer Umzugsgruppe „Unterdorfer Lausbuben“ nimmt schon zum 54sten Male am traditionellen Gaudi-Wurm am kommenden Faschings-Sonntag teil. 
Der Umzug beginnt am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr in DONZDORF. 

Donzdorf ist auch als „Das Fasnetsdorf“ bekannt und stellt Württembergs größten Umzug mit riesigen Motivwagen auf die Beine bzw. auf die Räder. Einer dieser riesigen Motivwagen ist jedes Jahr der Umzugswagen der „Unterdorfer“. 
 
In dieser Jahr lautet das Wagenmotto der Gruppe: 
 
„Kreuzfahrt ins Glück der 80er Jahre.
Wir pfeifen auf Angela, Trump und den Brexit,
die Partys waren geil und de Mucke war fetzig.“


 
In der Werkhalle wird am Kreuzfahrtschiff gemalt und mit Relings mit Goldfolie verziert, aber es ist natürlich noch nicht fertig. 
Das kleiner Fahrzeug ist der „Schlepper Markus“, der das große Kreuzfahrtschiff in den Hafen zieht.


 

Das Gespann der „Unterdorfer“ ist  21 Tonnen schwer, 18 m lang, 3,70 m breit und 5,70 hoch. 
Die obersten Aufbauten können erst am Sonntag-Vormittag nach Verlassen der Halle montiert werden, da das Hallentor nur 4,50 n hoch ist. 
Die Kapitäns-Brücke wird dann mit einem Kranwagen auf das „oberste Deck“ gehievt und dort verschraubt.
 





 

Schon seit Jahrzehnten gelten die „Holzbauer“ der „Unterdofer“ als die besten Schiffsbauer des Donzdorfer Umzugs. Sie haben eine große Erfahrung im Schiffsbau, 
denn immerhin ist es dieses Jahr das 7. Schiff  -  aber in 54 Jahren immer schön verteilt, damit es nicht zu oft das gleiche Motiv ist.
 
Wir grüßen alle Narren mit einem dreifachen Helau aus Donzdorf 
und möchten Euch gerne zum Besuch des Umzugs am Sonntag einladen.




Lammbrauerei Hilsenbeck GmbH & Co Kg

Hauptstraße 37, 73344 Gruibingen
Tel: 07335 / 9644 - 0, Fax: 07335 / 9644 - 10
Erreichen können Sie uns Montag bis Freitag 08:00 –18:00 Uhr

Öffnungszeiten Brauereimarkt
Montag - Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr und 14:30 – 18:00 Uhr 
Samstag: 08:00 – 13:00 Uhr (Dienstag Nachmittag geschlossen)